Codex

Ein Lautsprecher für echtes Live-Feeling

Audio Physic präsentiert die neue Codex. Der preisgekrönte Lautsprecher ist erstmals mit der revolutionären PowerTrain-Technologie inkl. dem neuen Mitteltöner HHCM SL ausgestattet.

Dadurch erzielt die Codex in dieser Klasse eine unerreichte Performance bei Auflösung und räumlicher Darstellung. Das elegante und minimalistische Design der Codex bleibt unverändert.

Exzellente Musikwiedergabe und Wohnwelten stehen in einem gewissen Spannungsfeld. Für tief reichende Bässe und ein solides Fundament brauchen Lautsprecher ein gewisses Gehäusevolumen. Der Codex gelingt diese Gratwanderung dank ihrer intelligenten Gehäuse-Architektur. Trotz ihres Volumens strahlt der Vier-Wege Lautsprecher mit seiner klaren Linienführung und der schmalen Schallwand stilvolle Eleganz aus. Gerade in der erlesenen Hochglanz-Glas-Ausführung, kombiniert mit hellen Farbtönen, wirken die Lautsprecher beinahe schwerelos.

Besondere Aufmerksamkeit galt der inneren Struktur des Korpus, denn nur ein extrem stabiles Gehäuse bietet die Voraussetzung für eine unverfärbte und detailgetreue Wiedergabe. Zahlreiche Verstrebungen und besonders steife Elemente aus offenporigem Keramikschaum verhelfen dem Codex-Körper zu einer exzellenten Stabilität, ohne das Innenvolumen spürbar zu verringern. Durch die Sandwich-Bauweise des Lautsprechers mit der dauerelastischen Mittelschicht (Verklebung) wird das Gehäuse perfekt beruhigt. Ein akustisches Eigenleben von Teilen des Gehäuses wird so effektiv unterbunden.

Der Tieftöner der Codex sitzt im Inneren des Lautsprechers und arbeitet in einem eigenen und optimal abgestimmten Gehäuse. Das 27-Zentimeter Langhub-Chassis ist extrem leistungsfähig und überträgt tiefste Frequenzen mühelos. Ab 100 Hertz übergibt es die Stafette an ein 18-Zentimeter-Chassis in der Gehäusefront. Vorteil der Arbeitsteilung: Die Basswiedergabe bleibt in jeder Situation souverän und kontrolliert. Zudem lässt die Codex deutlich mehr Spielraum in Sachen Aufstellung als klassisch konstruierte Lautsprecher, sie spielen auch wandnah sauber strukturiert und durchzugsfreudig.

Die Klarheit in den unteren Oktaven legt den Grundstein für die vorbildlich neutrale und präzise Wiedergabe von Mitten und Höhen. Hier kommen das wegweisende Hyper Holographic Cone Hochtöner, in der inzwischen dritten Generation, sowie der neue HHCM SL Mitteltöner zum Einsatz. Dank seiner speziellen Sickenkonstruktion kommt er völlig ohne Zentrierspinne aus, wodurch sich der Aufbau hinter der Aluminiummembran wesentlich strömungsgünstiger gestaltet, was wiederum Kompressionseffekten vorbeugt.

Der innovative Aufbau der Chassis reduziert klangliche Einflüsse durch Mikrovibrationen auf ein denkbares Minimum, da die Chassis keinen direkten Kontakt zur Schallwand des Lautsprechers besitzen. Vagabundierende Vibrationen, so genannte Partialschwingungen, können daher die Wiedergabe nicht stören. Zudem besitzen die Chassis eine jeweils eigene Kammer im Gehäse der Codex. Wechselwirkungen über das Luftvolumen im Lautsprecher sind damit ausgeschlossen. Für maximale Signaltreue ist die Frequenzweiche auf mehrere Ebenen verteilt, mit erstklassigen Bauteilen bestückt und dicht hinter den jeweiligen Chassis platziert.

Liebe zum Detail zeigt die Codex auch an ihrem Anschluss-Terminal. Hier nehmen hochwertige WBT nextgen™-Polklemmen die Lautsprecherkabel in Empfang. Das Terminal ist ebenfalls mechanisch vom Boxenkörper entkoppelt. Die Summe all dieser Details macht die Codex zu einem wahrhaft erwachsenen Lautsprecher – getreu dem Audio Physic Motto: Nothing but Music

Höhe
1195 mm / 47.0"
Breite
202 mm / 8.0"
Tiefe
370 mm / 14.6"
Grundfläche Breite x Tiefe
360 x 500 mm / 14.2" x 19.7"
Gewicht
~ 38 kg (Holz) ~ 44 kg (Glas version)
Empf. Verstärkerleistung
40-250 W
Impedanz
4 Ohm
Frequenzgang
28 Hz - 40 kHz
Wirkungsgrad
89 dB
Hochtöner
HHCT III 39 mm / 1.5"
Mitteltöner
HHCM SL 150 mm / 5.9"
Tiefmitteltöner
Double Surround 180 mm / 7"
Tieftöner innenliegend
250 mm / 9.8" Paper Cone Woofer invisible
Lieferumfang
incl. Glasblende Schwarz, Spikes
Bitte beachten: Glas- und Furnierarben können sich von der gedruckten Katalogversion unterscheiden. Produktabbildungen sind teilweise mit Sonderzubehör abgebildet. Verfügbarkeit der Modelle und Oberflächen können je nach Land abweichen. Bi-Wiring auf Anfrage.
PowerTrain™

PowerTrain™

4-Wege-Prinzip

Beim 4-Wege-Lautsprecher teilen sich vier unterschiedliche Lautsprecherchassis das Wiedergabespektrum. Ein oder mehrere Subwooferlautsprecher, ein oder mehrere Tieftonlautsprecher, ein Mitteltonlautsprecher und ein Hochtonlautsprecher. Der Übergang  vom Subwoofer zum Tieftonlautsprecher erfolgt meist um 100 Hz, Tief- und Mitteltonbereich werden meist zwischen 250 Hz und 400 Hz getrennt, die Übernahmefrequenz von Mittel- zu Hochtonchassis liegt gewöhnlich bei 2000 Hz bis 3000 Hz.

Sandwich-Gehäusekonstruktion

Mit unserer einzigartigen Sandwich-Bauweise haben wir einen innovativen Weg gefunden, ein akustisches Eigenleben des Lautsprechergehäuses zu unterbinden. Gerade bei unseren Lautsprechern mit Glasoberflächen machen sich die Vorteile dieser Konstruktion besonders bemerkbar.

 

>> WEITERE INFORMATIONEN >>

HHCM SL

HHCM SL

HHCT III – Hyper Holographic Cone Tweeter

Unsere HHCT-III-Hochtöner vereinen mehrere AUDIO PHYSIC-Kerntechnologien, um eine absolut unverfälschte und enorm räumliche Musikwiedergabe zu gewährleisten.

>> WEITERE INFORMATIONEN >>

Unsichtbarer Subwoofer

In einigen unserer Lautsprecher kommt ein im Inneren des Gehäuses versteckter Tieftöner zum Einsatz, der einen Druck und Tiefton bietet, wie man es sonst nur mit einem zusätzlichen Subwoofer erreichen würde.

>> WEITERE INFORMATIONEN >>

Ceramic Foam Bracing

Ceramic Foam oder Keramikschaum ist ein Hightech-Material, dass in vielen unserer Lautsprecher zur Versteifung des Gehäuses eingesetzt wird. Es ist deutlich stabiler als MDF, besteht jedoch zu 85% aus Luft. Das vergrößert bei gleicher Gehäusegröße das effektive Arbeitsvolumen des Lautsprechers.

>> WEITERE INFORMATIONEN >>

Dual Basket Design

Unser einzigartiges Doppelkorb-Design unterdrückt unerwünschte Vibrationen bereits dort, wo sie entstehen: im Chassis.

>> WEITERE INFORMATIONEN >>

 

Active Cone Damping

Beim ACTIVE CONE DAMPING handelt es sich um eine erstmals von AUDIO PHYSIC realisierte Form der Resonanzunterdrückung bei Metallmembranen.

>> WEITERE INFORMATIONEN >>

Bi-Wiring/Bi-Amping optional

Die meisten AUDIO PHYSIC-Lautsprecher werden serienmäßig mit einem hochwertigen Single-Wiring-Terminal ausgeliefert, um unnötige Metall- und Kabelbrücken im normalen Betrieb zu vermeiden. Bei Neubestellung ist ein Bi-Wiring/Bi-Amping-Terminal in den meisten Fällen als Extra-Ausstattung verfügbar, nachträgliche Umrüstung nur auf Anfrage.

CCAC – Ceramic Coated Aluminium Cone

Durch Beschichtung einer Konusmembran aus Aluminium mit einer speziellen Keramik entsteht eine extrem leichte und verwindungssteife Lautsprecher-Membran, die in Verbindung mit der ACTIVE CONE DAMPING-Technologie praktisch immun gegen störende Partialschwingungen ist.

>> WEITERE INFORMATIONEN >>

VCF – Vibration Control Feet optional

Unsere Highend-Lautsprecherfüße VCF schonen empfindliche Böden und bieten eine einfache, jedoch verblüffende wirksame Klangverbesserung für Lautsprecher von AUDIO PHYSIC und anderen Herstellern, HiFi-Komponenten aller Art und sogar Kabel.

>> WEITERE INFORMATIONEN >>

VCT – Vibration Control Terminal

Unerwünschte Vibrationen stören an jeder Stelle der Übertragungskette den unverfälschten Signalfluss. Da AUDIO PHYSIC klangschädlichen Vibrationen und Resonanzen in jedweder Form den Kampf angesagt hat, wurde das aufwändig vom Gehäuse entkoppelte VIBRATION CONTROL TERMINAL (VCT) entwickelt.

 

>> WEITERE INFORMATIONEN >>